Alle Beiträge
Mormor gewinnt Hessischen Staatspreis
Neuigkeiten
30.11.2022

Mormor gewinnt Hessischen Staatspreis

HSUD 2022 – Mormor Greiftisch HALT

Gesucht wird: Gutes Design, das Gutes für alle bewirkt

Demografischer Wandel, Zuwanderung, Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Digitalisierung, Intelligente Mobilität, Klimawandel: Diesen Herausforderungen zu begegnen, ist eine riesige Aufgabe – und deshalb werden wir alle auch dafür gebraucht.

Und weil dieser gemeinsame Einsatz so wichtig ist, loben das Hessische Ministerium der Finanzen, das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen seit 2013 alle zwei Jahre den Hessischen Staatspreis Universelles Design aus. Schirmherr des Hessischen Staatspreis Universelles Design ist der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein. Für die Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs ist der Rat für Formgebung verantwortlich.

Beim Hessischen Innovationskongress (HIK) am 30. November wurde unser Tisch HALT mit dem Hessischen Staatspreis Universelles Design 2022 ausgezeichnet und neben weiteren zukunftsweisenden Produkten, die Barrieren in allen Bereichen der Alltagskultur abbauen und eine universelle Nutzung aller Menschen ermöglichen, ausgestellt.

Video zur Preisverleihung – ©Urban Media Project GmbH & Co. KG

Jurybegründung

Der Tisch HALT zeichnet sich durch einen komplett umlaufenden Handlauf aus, der für zusätzliche Sicherheit sorgt, sitzend und in Bewegung. So wird der Tisch zum täglichen Begleiter, der ein Mehr an Selbstständigkeit und Aktivität ermöglicht - unabhängig von körperlichen und geistigen Fähigkeiten oder dem Alter.

“Mit der Verwendung von hellem Holz in Verbindung mit einer klaren, funktionalen Formensprache erinnert der Tisch an das freundliche, zeitlose Design klassischer skandinavischer Möbel. Tisch mit Handlauf - eine so einfache wie geniale Design-Idee, die nicht nur funktional, sondern auch formal bis ins Detail überzeugt und dabei zu keiner Zeit stigmatisiert. Dass der Tisch zudem nachhaltig hergestellt und lokal produziert wird, macht ihn noch sympathischer.”